Top 10 Alternativen und Wettbewerber von Remo

Neben Remo gibt es auch noch Alternativen und andere Wettbewerber von Online Event Plattformen und Apps, die ebenfalls die Möglichkeit von flexiblen, interaktiven Video-Chats anbieten. 

  1. HyHyve: Vollständig anpassbare und hoch interaktive Netzwerk- und Online-Event-Plattform, die alle Geräte und Browser unterstützt.
  2. Wonder: Eine Online-Networking-Plattform, die die Menschen dazu bringen will, wie in einem echten Gespräch miteinander zu interagieren.
  3. Spatial: Eine wunderbare App, um Networking-Events mit Gruppen unterschiedlicher Größe abzuhalten.
  4. Gather.town: Eine einfach zu bedienende App im Retrodesign für Events mit verschiedenen Gruppengrößen.
  5. Workadventure: Diese App bietet einen Online-Campus, ein virtuelles Büro und digitale Veranstaltungen zugleich an.
  6. Topia: Eine spielerische Plattform zum Aufbau von Welten, die ihren Nutzern Videochats ermöglicht.
  7. Trember: Eine App für Menschen, die ihre Online-Business-Meetings auf ein neues Niveau bringen wollen.
  8. SaySom: Diese App bringt eine echte Gesprächsatmosphäre in die Welt des Online-Networking.
  9. Virtuali: In dieser Online-Welt kannst du persönliche Kontakte knüpfen, wie du es auch in der Realität tun würdest.
  10. VRChat: Du kannst hier durch Räume einer virtuellen Realität wandern, die von Menschen aus der ganzen Welt geschaffen worden ist.
 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die Nutzung von Remo ist im Free-Plan kostenlos, wenn du nur kleine Meetings abhalten möchtest. Wenn du eine Konferenz oder eine größere Veranstaltung planst, gibt es den Essentials und den Ultimate Plan ab $270 Dollar oder mehr pro Monat.

Remo ist eine browserbasierte Plattform und empfiehlt die Zugriff auf diese mit den neuesten Versionen von Chrome, Microsoft Edge oder Safari. Mozilla Firefox wird offiziell nicht unterstützt, daher hast du möglicherweise nur eingeschränkten Zugriff auf die Funktionen der Plattform. Computer und Laptops bieten die beste Performance bei Nutzung von Remo an, während du mit einem mobilen Gerät nicht auf den Präsentationsmodus zugreifen kannst. iPads und Tablets werden leider derzeit nicht unterstützt.

Ein Remo „guest day“ startet, sobald ein Gast deine Veranstaltung zu ersten Mal betritt. Dieser „guest day“ läuft dann nach einem Zeitraum von 24 Stunden ab. Während dieser Zeit kann dein Gast alle deine Veranstaltungen besuchen und auch wieder beitreten. Wenn dein Gast sich nach diesen 24 Stunden immer noch auf einer deiner Veranstaltung befindet oder wieder eine betritt, wird dies als neuer „guest day“ gezählt. Wenn du als Gastgeber keine „guest days“ mehr übrig hast, wirst du zuerst benachrichtigt und kannst im Anschluss daran so viele „guest days“ kaufen, wie du benötigst. [1]

„Das Team von HyHyve war sehr hilfreich und aufgeschlossen. Das Wichtigste war jedoch das durchwegs positive Feedback der Teilnehmer, welche HyHyve als große Bereicherung empfanden, da es intuitiv genutzt werden kann […]. Wir werden HyHyve auch in Zukunft für größere und kleinere Meetings nutzen.

Luzius Rüedi

Innovation Manager, FiberCheck GmbH

Inhaltsverzeichnis

Im Vergleich: Remo vs Hyhyve

In diesem Showdown von Online Event und Networking Tools vergleichen wir Remo mit HyHyve, um dir bei der Wahl der richtigen Plattform für dein Event zu helfen. Auch wenn Remo und HyHyve oberflächlich betrachtet ähnlich erscheinen, sind die Unterschiede zwischen ihnen tatsächlich recht ausgeprägt, und du musst sie kennen, um dein Online Event außergewöhnlich zu gestalten.

 HyHyveRemo
PreiseStartet bei 0,03€/Minute. Preise pro Event/Monat/Jahr auf Anfrage. Free Plan, Essentials, Ultimate. Verschiedene Preismodelle, z.B. kostet Essentials 270$/ Monat. [2]
DSGVO✅ Deutsches Unternehmen. DSGVO-konform.✅ DSGVO-konform.
Unterstützte Browser✅ Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Edge.🟡 Empfohlen werden Google Chrome, Apple Safari und Microsoft Edge. Mozilla Firefox läuft evtl. nicht flüssig. [3]
Unterstützte Plattformen✅ Desktops (Windows, macOS, Linux), Tablets (iPad, Android-basierte Geräte), Mobile Geräte (iOS, Android-basierte Geräte).🟡Desktops (Windows, macOS) werden empfohlen. Mobile Geräte müssen mit Einschränkungen rechnen. iPads und Tablets werden nicht unterstützt. [4]
Broadcast an deine Teilnehmer✅ Ja, Speaker können flexibel zum Broadcast eingeladen werden.✅ Yes, Speaker können flexibel während des Events bestimmt werden.
Aufzeichnung des Broadcasts❌ Broadcast-Aufzeichnung nicht möglich.🟡 Broadcast-Aufzeichnung im Präsentationsmodus möglich.
Öffentlicher Zugriff✅ Ja, über einen öffentlichen Link.✅ Ja, über einen öffentlichen Link und Registrierung mit der Emailadresse.
Zugriffsbeschränkung✅ Ja, E-Mail-basierte Authentifizierung.✅Ja, über den Link mit/ohne Erlaubnis des Gastgebers.
Benutzerdefiniertes Hintergrundbild🟡 Ja, jedoch nicht empfohlen.✅ Ja
Benutzerdefinierte Karten✅ Ja, vollständig anpassbar, einschließlich Wänden und der Möglichkeit, bekannte Gebäude/Orte für die Teilnehmer zu realisieren. ✅ Ja, vollständig anpassbare Maps und individuelles Arrangieren der Features.
Maximale Teilnehmer pro "circle" (Ad-hoc-Gespräch)✅ Bis zu 50 Personen.🟡 Bis zu 8 Personen an einem Tisch.
Maximale Teilnehmer pro Raum🟡 HyHyve Spaces/Räume haben ein organisatorisches Soft-Limit von 250 Teilnehmern. Mehrere Spaces können miteinander verbunden werden und so bis zu 5000 Teilnehmer aufnehmen. [5]✅Abhängig vom Preis können bis zu 100 Teilnehmer auf einer Etage und bis zu 1000 in einem Gebäude untergebracht werden.
SpracheDeutsch und EnglischEnglisch und Japanisch.

[1] In diesem Artikel findest du weitere Informationen zu den sogenannten „guest days“.

[2] Hier kannst du die verschiedenen Preispakete von Remo genauer miteinander vergleichen.

[3] Hier ist die Liste mit allen unterstützten Browsern von Remo. Du solltest deine Gäste immer im Voraus darüber informieren, welche aktuelle Version des Browsers von der Plattform unterstützt wird.

[4] Hier ist eine Liste mit allen von Remo unterstützten Geräten. Linux-Systeme werden nicht erwähnt, daher solltest du dieses System vor dem Event testen.

[5] In diesem Artikel sind mehr Informationen über die Recording-Funktion von Remo zu finden. Je nach Plan kannst du nur eine bestimmte Anzahl an Stunden aufzeichnen und diese Funktion ist nur im Präsentationsmodus verfügbar.

[6] Bei mehr als 250 Teilnehmern empfiehlt es sich, die Räume zu teilen, damit die Teilnehmer nicht in zu großen Räumen „verloren gehen“. HyHyve kann ein hohes Maß an Interaktivität bieten, indem überflüssige Räume zu den Randzeiten mit weniger Teilnehmern flexibel deaktiviert werden können.

Dieser Vergleich wurde am 09.11.2021 aktualisiert.

Wenn du auf der Suche nach einer Remo-Alternative bist, denke über Folgendes nach...

Wem gehören die Daten deiner Teilnehmer?

Wie hälst du dein Teilnehmer motiviert und engagiert?

Werden alle Geräte deiner Teilnehmer unterstützt?

Was ist Remo?

Remo ist eine Event- und Networking-Plattform mit Sitz in den USA, die persönliche Online-Interaktionen wie in echten, zwischenmenschlichen Begegnungen möglich machen will. Diese Plattform ermöglicht es dir, kleine und große Veranstaltungen mit beliebig vielen Teilnehmern abzuhalten. Du kannst mit Remo zum Beispiel Meetings oder Konferenzen veranstalten. Um deine Teilnehmer auf deiner bevorstehenden Veranstaltung zu begeistern, kannst du die Map individuell gestalten und eine Agenda für den Tag aufstellen, um den Überblick nicht zu verlieren. Bis zu 8 Personen können an einem Tisch sitzen und sich per Videochat unterhalten, während sie zum Beispiel auf dem Whiteboard gemeinsam Ideen brainstormen. [7]

Die Gäste können sich eine virtuelle Visitenkarte erstellen, in dem sie grundlegende Kontaktinformationen über sich angeben. Diese Visitenkarten können sie im Chat untereinander auch austauschen. Im Gruppenchat können die Teilnehmer mit anderen Teilnehmern in Kontakt treten und sich so mit Menschen auf der ganzen Welt vernetzen. Neben der Eventplattform bietet Remo eine Community-Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Ideen für Events, eine Ausbildung für zukünftige Veranstalter in der Remo Academy und ein Partnerprogramm für Online-Eventagenturen an.

Im Vergleich zu anderen Tools wie Zoom sind spezialisierte Online-Event-Tools wie Remo oder Hyhyve in der Lage, eine Gruppendynamik zwischen den Teilnehmern zu erzeugen, die sich sonst nur im realen Leben findet. Durch die zahllosen Gestaltungsmöglichkeiten der Räume kannst du jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Was sollte ich bei der Nutzung von Remo beachten?

Technisch gesehen funktioniert Remo sehr gut, aber es gibt einige Bereiche, die du im Blick behalten solltest, die nicht nur mit Remo zu tun haben, sondern auch mit der gesamten Veranstaltungsorganisation. Zum Beispiel müssen sich deine Gäste im Voraus mit ihrer E-Mail-Adresse und ihrem vollständigen Namen auf Remo registrieren, wenn sie einen Einladungslink von dir erhalten haben und an der bevorstehenden Veranstaltung teilnehmen möchten. Beim Betreten des Eventbereiches können sie dann ihr Profil um ihre Kontaktinformationen ergänzen. Das ist ein nettes Feature, um sich mit anderen zu vernetzen, aber an diesem Punkt könnten auch einige deiner Gäste stören, da Remo eine Menge persönlicher Daten von ihnen erhält.

Wie funktioniert Remo?

Wenn deine Gäste die Veranstaltung auf Remo über den Link in der Einladung betreten, hängt es von deinen Einstellungen ab, ob sie sofort auf der Map der Veranstaltung erscheinen oder ob sie warten müssen, bis du sie hineinlässt. Damit hast du eine gewisse Kontrolle darüber, wie viele Personen an deinem Event teilnehmen. Du solltest im Hinterkopf behalten, dass du genügend Remo „guest days“ zur Verfügung haben musst, wenn du mit einer hohen Anzahl an Teilnehmern für dein Event rechnest. Nachdem deine Teilnehmer den virtuellen Veranstaltungsort erreicht haben, finden sie sich auf einem Floor mit vielen, kleinen Räumen wieder, in denen sich bis zu 8 Sitzplätze mit einem Tisch befinden. Wenn sie auf einen der Sitzplätze klicken, betreten sie einen dieser kleinen Räume, wo sie anschließend mit bis zu 8 Personen am Tisch per Video miteinander chatten können. 

Deine Gäste können jederzeit von einem Platz zu einem in einem anderen Raum wechseln. Das können sie nur per Mausklick tun, da sie sich nicht wie auf anderen Eventplattformen frei bewegen können, indem sie sich beispielsweise mithilfe die Pfeiltasten auf der Tastatur im Raum umher bewegen, wie sie es auch im echten Leben tun würden. Genau dieser Umstand führt dazu, dass du als Gastgeber den Shuffle-Modus nutzen musst, um die Gruppen von Gästen in den Räumen neu zu mischen und so die Interaktion zwischen den Teilnehmern zu fördern. Unserer Meinung nach fehlt der Plattform die Funktion, dass Menschen miteinander in Kontakt treten können, indem sie einfach ihre Avatare frei über die gesamte Map bewegen können und sich quasi wie im echten Leben „begegnen“ können. Remo erlaubt es nur, den Standort durch das Anklicken eines Sitzplatzes zu wechseln, was unserer Ansicht nach statisch und nicht interaktiv ist.

Die Remo Map und das Tool-Design

Die erwartete Teilnehmerzahl bestimmt, wie viele Floors und Gebäude deine Remo Map haben wird. In etwa 100 Teilnehmer passen auf einen Floor. Deine Gäste können den Floor durch den Aufzug im Gebäude wechseln, das in etwa 1000 Gäste aufnehmen kann. Je mehr Floors und Gebäude du hast, desto mehr Gäste kannst du aufnehmen. Die einzelnen Floors und die Map sind vollständig anpassbar, ebenso wie die Anordnung der Sitze, der Tische, der Banner und der Plakate. Du kannst deine selbst kreierte Map oder eine von Remos Maps für dein Event verwenden. Es ist auch möglich, den Hintergrund, die Farben und die Formen zu ändern. Die Billboards auf der linken und rechten Seite ermöglichen es dir, den Gästen ein Video zu zeigen oder eine Willkommensnachricht zu hinterlassen. Die Sponsorenbanner geben dir die Möglichkeit, die Inhalte eines Sponsors auf deiner Veranstaltung zu bewerben. [8]

Als Gastgeber kannst du zwischen den beiden Modi von Remo wechseln. Wenn du von demFloormodus in den Präsentationsmodus wechselst, können bis zu 10 vom Gastgeber bestimmte Redner auf der Bühne einen Vortrag halten oder miteinander diskutieren und dabei mehrere Bildschirme gleichzeitig miteinander teilen. Du kannst zum Beispiel eine Podiumsdiskussion auf YouTube streamen sowie auf der Remo Plattform aufzeichnen. Deine Teilnehmer können durch Emojis, den den Chat oder den Bereich mit den Abstimmungsfragen auf die Präsentation reagieren. Wenn du dich als Gastgeber dazu entscheidest, in den Präsentationsmodus zu wechseln, musst du dir der Tatsache bewusst sein, dass alle deine Gäste „gezwungen“ werden, in den Präsentationsmodus zu wechseln. Unserer Meinung nach schränkt das die Freiheit der Teilnehmer ein, sich miteinander zu vernetzen und in Kontakt mit den mit den Inhalten oder Personen zu kommen, die sie sehen oder treffen möchten. Nach deiner Veranstaltung hast du die Möglichkeit, die Analysen zur Gästeinteraktion und des Erfolgs der Sponsorenbanner gegen eine Gebühr zu erhalten. 

Tipp: Wie du deine Teilnehmer auf die Remo-Nutzung vorbereitest

Der Mechanismus des Klickens auf einen Sitz, um sich im virtuellen Raum von Remo zu bewegen ist eventuell nicht jedem bekannt. Daher ist es hilfreich, mit den Teilnehmern im Vorfeld „Übungssitzungen“ zu veranstalten (z. B. ein paar Tage zuvor in Online-Networking und After-Work-Sitzungen). Die andere Möglichkeit besteht darin, den Teilnehmern vorab eine E-Mail mit nützlichen Hinweisen zur Nutzung der Plattform zu schicken.

Eingeschränkte Mobil- und Browserunterstützung

Für ein optimales Nutzungerlebnis der Plattform werden von Remo die neuesten Versionen von Chrome, Safari oder Microsoft Edge empfohlen. Die Verwendung von Mozilla Firefox kann zu einer Einschränkung in den Funktionen des Tools führen. Außerdem unterstützt Remo Computer und Laptops. Mobile Geräte können nicht in den Präsentationsmodus wechseln und iPad oder Tablets werden nicht unterstützt. [9]

Tipp: Wie man mit der eingeschränkten Mobil- und Browserunterstützung umgeht

Erkundige dich sich am besten vor dem Event bei Remo, welche Geräte und Browser für einen reibungslosen Ablauf des Events geeignet sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du Remo auch im Vorfeld selbst testen :). Auf der Webseite von Remo gibt es dazu einen kostenlosen Testservice.  

Da das „Anklicken von Links“ zum Start des Standardbrowsers des Nutzers führt, ist darauf zu achten, dass die Browserempfehlung oft und deutlich kommuniziert wird. Da die Auswahl des richtigen Browsers und der Eintritt in den Remo-Raum manchmal schwierig sein können, kannst du eine Support-Hotline und/oder ein Team während dein Veranstaltung bereitstellen, um bei Problemen deinen Teilnehmern direkt helfen zu können. 

DSGVO-Konformität von Remo

Remo ist ein Unternehmen mit Sitz in den USA. Auf der Website wird behauptet, dass das Unternehmen aufgrund des bereitgestellten Vertrages zur Auftragsdatenverarbeitung mit der DSGVO und somit mit der Datenschutzverordnung der EU konform ist. [10]

Tipp: Wie man mit der DSGVO-Compliance umgeht

Zur Sicherheit kannst du bei Remo nachfragen, ob sie wirklich DSGVO konform sind, und zusätzlich kannst du noch mit deinem Datenschutzbeauftragten besprechen, ob du den Dienst bedenkenlos nutzen kannst oder nicht.

[7] Die Gesamtzahl der Sitzplätze pro Tisch hängt von deinem Preisplan ab. Weitere Informationen über die Anzahl der Tische und Plätze findest du in diesem Artikel.

[8] Weitere Informationen zu Sponsorenbannern findest du hier.

[9] Hier findest du die Liste aller unterstützten Browser und Geräte.

[10] Dies ist der Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitungm von Remo. Du solltest diese Bedingungen sorgfältig lesen und mit deinem Datenschutzbeauftragten sprechen, bevor du den Dienst von Remo nutzt.

Dieser Abschnitt wurde am 09.11.2021 aktualisiert.

Noch nicht sicher, welcher Service für dich am besten ist?

Nimm Kontakt mit uns auf und melde dich für eine kostenlose Demo an.

Hast du Interesse an unserem HyHyve Newsletter? Einfach das Kästchen ankreuzen. ✌​✌​

top 10 alternatives and competitors of Remo

Besides Remo, there are also other interesting online networking platforms and similar apps of competitors with the possibility of flexible video conversations: 

  1. HyHyve: Fully customizable and engaging networking and online event platform that supports all devices and browsers.
  2. Wonder: A networking platform which wants people to discuss like in a real-life.
  3. Spatial: A wonderful app to hold networking events with groups of different sizes.
  4. Gather.town: An easy-to-use tool to host networking events or meetings with groups of different sizes.
  5. Workadventure: This app provides an online campus, virtual office and digital events at the same time.
  6. Topia: A playful world-building platform which offers the possibility of video chats.
  7. Trember: An app for people who are interested in having small business meetings online.
  8. SaySom: This app brings a real-life conversation vibe into the world of online networking.
  9. Virtuali: In this online world you can build in-person connections like you would do in reality.
  10. VRChat: You can discover this virtual reality space which is created by people from all over the world.
 

FAQ - Frequently asked questions

Remo is free to use in the Free plan where you can only host small meetups. If you are planning a conference or a bigger event, there are the Essentials and the Ultimate plan and the prices are starting from $270 Dollar or more per month.

Remo is a browser-based platform and recommends to access the website via the latest versions of Chrome, Microsoft Edge or Safari. Mozilla Firefox is not officially supported, therefore you may have limited access to the functions of the website. Computer and laptops are providing the best performance when using Remo, while you can’t enter the presentation mode with mobile devices. iPads and tablets aren’t supported right now.

A Remo guest-day is the 24 hour period which starts as soon as a guest enters your event for the first time. During these 24 hours your guest can enter or rejoin all your events. If your guest stays or rejoins your event after these 24 hours, it will be counted as a new guest day. If you don’t have any guest days left as a host, you will be notified and you can purchase guest days as much as you need. [1]

“The team of HyHyve was really helpful […]. The most important thing was the positive feedback of our attendees who liked the intuitive usage of the platform and the informal exchange with each other. In future we will use the platform for smaller and bigger meetings again.”

Luzius Rüedi

Innovation Manager, FiberCheck GmbH

Table of Contents

Comparsion: HyHyve vs Remo

In this showdown of online event and networking tools, we compare Hyhyve vs Remo to help you to join the right platform. While Remo and HyHyve may seem similar at first glance, the differences between them are actually quite significant, and you need to know them to make your online event exceptional.

[
 HyHyveRemo
PricingStarts at 0,03€/minute. Per event/month/year pricing on request. Free Plan, Essentials, Ultimate. Different prices models, e.g. Essentials costs 270$/ month. [2]
GDPR✅ German company. GDPR compliant.✅ GDPR compliant.
Most common browsers supported✅ Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Edge.🟡 Recommended are Chrome, Apple Safari and Microsoft Edge. Mozilla Firefox might not provide the best user experience. [3]
Platforms supported✅ Desktops (Windows, macOS, Linux), tablets (iPad, Android-based devices), mobile devices (iOS, Android-based devices).🟡 Desktops (Windows, macOS. Mobile devices deal with restricted functions. iPads and tablets aren't supported. [4]
Broadcast to your participants✅ Yes, speakers can be invited to the stage flexibly .✅ Yes, speakers can be chosen flexibly during the event.
Record Broadcast❌ No recording feature available.🟡 Recording is available in the presentation mode. [5]
Public access✅ Yes, via a public link.🟡 Yes, via a public link and signing up with an email address.
Restricted access✅ Yes, email-based authentication.✅Yes, via link without/with permission of the host.
Custom background picture🟡 Yes, but not recommended.✅ Yes
Custom maps✅ Yes, fully customizable, including walls and the option to create buildings/places familiar to participants. ✅ Yes, fully customizable floor plans and individual arrangements of the features.
Maximum participants per "circle" (ad-hoc conversation)✅ Up to 50 people.🟡 Up to 8 people on a table.
Maximum participants per room🟡 HyHyve spaces/rooms have an organizational soft limit of 250 participants. Multiple Spaces can be linked and can provide space for up to 5000 participants. [6]✅ Depending on the price plan you can have up 100 participants on one floor and up to 1000 in a room.
LanguageEnglish and German. English and Japanese.

[1] In this article you can find more information about the so-called guest days.

[2] Here you can compare the different pricing packages of Remo.

[3] Here is the list with all supported browsers of Remo. You should always inform your guests in advance which latest version of the browsers is supported by the platform.

[4] Here is a list with all supported devices by Remo. Linux systems aren’t mentioned, therefore you should test this system in advance.

[5] Here is an article about the recording feature of Remo. Depending on your plan you have only an specific amount of hours to record and this function is only available in the presentation mode.

[6] We recommend to divide rooms if more than 250 participants are expected. This ensures that the rooms do not become overly large and participants “get lost”. HyHyve can provide a high level of interactivity by switching off linked and unused rooms at off-peak times with fewer participants.

This comparison was updated on 09.11.2021.

If you are looking for a Remo alternative, think about...

Who owns your participants' data?

How do you keep your participants engaged?

Are all of your participants' devices supported?

What is Remo?

Remo is an event and networking platform based in the USA which wants to humanize in-person online interactions. This platform allows you to have small and large gatherings with any size of participants. Therefore you can host office meetings or conferences with Remo. In order to grow and engage your audience on your upcoming event you can customize the map and set up an agenda for the day. Up to 8 people can sit on a table and talk via video chat while brainstorming together on the whiteboard for example. [7]

The guests can create a profile where they can provide basic contact information about themselves and they can exchange these virtual business cards with each other. In the group chat people can get in touch with other participants and get connected globally. Besides their event platform Remo provides a community platform to exchange experiences and ideas for events, a training for future hosts in the Remo Academy and a partner program for online event agencies.  

Compared to other tools like Zoom, specialized online event tools like Remo or Hyhyve are able to create a group dynamic between the participants that is otherwise only found in real life. Through the countless design possibilities of the spaces, you can turn any event into an unforgettable experience.

What should I be aware of when using Remo?

Technically, Remo works very well, but there are some areas you should consider as there are some points which are related to Remo and the overall event organization. For example, your guests have to register with their email address and full names in advance when they are receiving an invitation link from you and want to join the upcoming event. After finally entering the event they can fill out a profile with their contact information. Of course this is a nice feature to have in order to network with others but some of your guests might think that Remo is receiving a lot of personal data from them. Not everyone is willing to share that much of personal information. 

How does Remo work?

When your guests are entering the event on Remo via link, it is depending on your settings if they are joining the event instantly or if they have to wait until you let them in. That gives you some control how many people are going to join your event. Keep in mind that you need to have or purchase enough Remo guest days to host a large number of people. After the arrival on your event space they will find themselves on a floor with little rooms where they can find up to 8 seats around a table. By clicking on a seat they can enter one of these smalls room on the floor where they can have a video chat with up to 8 people at the same time. 

They can change to another seat in another room any time but they can’t move around freely by just using the cursor. That leads to the usage of the shuffle mode by the host to remix the guests in the rooms and furthermore to engage the interaction between your attendees. In our opinion the platform is missing the aspect that people can get in touch just by moving their avatars freely around the whole space. Remo only allows it to change the location by clicking which seems static and less smooth to us.

 

The Remo room and tool design

The expected number of attendees defines how many floors and buildings your Remo space is going to have. Up to 100 attendees are fitting on floor. They can switch between the floors through the elevator in the building which can host up to 1000 guests. The more floors and buildings you have the more guests you can host. The floor plan is completely customizable as well as the seat, table, banner and billboard arrangements. You can upload your own floor plan or use one of Remos. Also it is possible to change the background, color and shapes, so that you can brand your map. The billboards on the left and right side allow you to present your guests a video or a welcome message. The sponsor banners are giving your sponsors the opportunity to advertise their content. [8]

As a host you can switch between the two modes of Remo. Changing from the floor to the presentation mode allows up to 10 speakers selected by the host to talk on the stage and share multiple screens at the same time. You can broadcast their discussion on YouTube and record it. Your participants can react to the presentation via emojis, the chat or the up and down voting question section. If you decide as a host to switch to the presentation mode you have to be aware of the fact that all of your guests will be “forced” to join the presentation mode. In our opinion that limits the freedom of your participants to network with each other and to get in touch with the presentations or people they would like to see or meet. After your event you have the opportunity to purchase analytics about your guests dynamics and the engagement with the sponsor banners. 

Advice: How to prepare your participants for an event on Remo

The mechanism of “clicking on a seat to move around in a virtual venue” is not known to everyone. Therefore, it’s helpful to have “practice sessions” with your participants in advance (e. g. online networking and after-work session a couple of days earlier). The other option is to send your participants an email with some instructions how to engage with the platform in advance.

Limited mobile and browser support

For an optimal user experience of their service, Remo recommends the latest versions of Chrome, Safari or Microsoft Edge. The usage of Mozilla Firefox might cause a limitation of the tool functions. Also Remo supports computer and laptops the most. Mobile devices can’t enter the presentation mode. iPads or tablets aren’t supported. [9]

Advice: How to deal with the limited mobile and browser support

It’s best to ask Remo before your event, which devices and browsers are suitable for your event. To be on the safe side, you can also test Remo yourself in advance :). They are providing a free test service on their website.  

As “clicking on links” leads to a start of the user’s standard browser, you have to ensure that the browser recommendation is communicated often and clearly. As selecting the right browser and joining the Remo room can sometimes be tricky, you can implement a support hotline or a team during your event to guarantee a seamless experience. 

GDPR compliance of Remo

Remo is a company which is based in the US. On their website they claim to be compliant to the GDPR because of a Data Protection Attendum. [10]

 

Advice: How to deal with GDPR compliance

To be on the safe side, you can ask Remo whether they are really GDPR compliant, and additionally discuss with your data protection officer whether you can use the service or not.

[7] The total number of seats per table depends on your pricing plan. You can find more information about table and seats numbers in this article .

[8] You can find more information about sponsor banners here.

[9] Here is the list of all supported browsers and devices.

[10] This is the Data Protection Attendum from Remo. You should read these terms carefully and talk with your data protection officer before you use the service of Remo.

This section was updated on 09.11.2021.

Still not sure which service to choose?

Get in touch with us and sign up for a free demo.

Are you interested in receiving our HyHyve News? Just check the box. ✌​