FAQ - Häufig gestellte Fragen

Auf der Website selbst sind die Preise derzeit nicht einsehbar und somit nicht transparent. Nach eigener Recherche haben wir herausgefunden, dass es verschiedene Preismodelle gibt, die bereits ab 49€ pro Stunde starten.

SaySom selbst ist browserbasiert, jedoch wird es von Seiten SaySoms empfohlen, Chrome zu wenden. Es werden keine Angaben dazu gemacht, ob SaySom auf allen Geräten verfügbar ist. Nach ein paar Testungen des Tools haben wir festgestellt, dass die Plattform von SaySom am besten auf Desktop-Bildschirmen zu laufen scheint. Auf kleineren Geräten, wie einem Smartphone oder Tablet, kann das Tool seine eigentliche Nutzerfreundlichkeit nicht vollends entfalten.

Neben der SaySom.app gibt es auch weitere vielversprechende Online Networking Plattformen mit der Möglichkeit von flexiblen Video-Konversationen:

Im Vergleich zu SaySom.app kreiert HyHyve mit seinen ansprechenden Räumen eine Wohnzimmeratmosphäre für die Teilnehmer – ganz ohne technische Probleme.

Daniel Brans

Networker NRW

Inhaltsverzeichnis

HyHyve and SaySom.app im Vergleich

In diesem Showdown von Online Event und Networking Tools vergleichen wir SaySom.app mit HyHyve, um dir bei der Wahl der richtigen Plattform für dein Event zu helfen. Auch wenn SaySom und HyHyve oberflächlich gesehen ähnlich erscheinen, sind die Unterschiede zwischen ihnen tatsächlich recht ausgeprägt, und du musst sie kennen, um dein Online Event außergewöhnlich zu gestalten.

 HyHyveSaySom.app
PreiseStartet bei 0,03€/Minute. Preise pro Event/Monat/Jahr auf Anfrage. Free, Basic ab 49€/h, Premium ab 99€/h, Enterprise auf Anfrage. [1]
DSGVO✅ Deutsches Unternehmen. DSGVO-konform.🟡 Nach der Privacy Policy werden die Daten ggf. in die USA übersendet. [2]
Unterstützte Browser✅ Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Edge.🟡 Chrome wird empfohlen, aber Mozilla Firefox, Apple Safari und Microsoft Edge werden auch unterstützt. [3]
Unterstützte Plattformen✅ Desktops (Windows, macOS, Linux), Tablets (iPad, Android-basierte Geräte), Mobile Geräte (iOS, Android-basierte Geräte).❌ Desktops (Windows, macOS, Linux). [4]
Broadcast an deine Teilnehmer✅ Ja, Speaker können flexibel zum Broadcast eingeladen werden.✅ Yes, Speaker können flexibel während des Events bestimmt werden.
Aufzeichnung des Broadcasts❌ Broadcast-Aufzeichnung nicht möglich.❌ Broadcast-Aufzeichnung nicht möglich.
Öffentlicher Zugriff✅ Ja, über einen öffentlichen Link.✅ Ja, über einen öffentlichen Link.
Zugriffsbeschränkung✅ Ja, E-Mail-basierte Authentifizierung.✅Ja, über den Link in der Einladung.
Benutzerdefiniertes Hintergrundbild🟡 Ja, jedoch nicht empfohlen.✅ Ja
Benutzerdefinierte Karten✅ Ja, vollständig anpassbar, einschließlich Wänden und der Möglichkeit, bekannte Gebäude/Orte für die Teilnehmer zu realisieren. ✅ Ja, die Karten können vom Veranstalter mit hinzu buchbaren Interactables per Drag and Drop individuell gestaltet werden.
Maximale Teilnehmer pro "circle" (Ad-hoc-Gespräch)✅ Bis zu 50 Personen.🟡 Keine Angaben vorhanden.
Maximale Teilnehmer pro Raum🟡 HyHyve Spaces/Räume haben ein organisatorisches Soft-Limit von 250 Teilnehmern. Mehrere Spaces können miteinander verbunden werden und so bis zu 5000 Teilnehmer aufnehmen. [5]🟡Abhängig vom Preis können bis zu 20 oder mehr Teilnehmer sich zeitgleich im Raum befinden. Ein Limit an Teilnehmern wird auf der Website nicht angegeben.
SpracheDeutsch und EnglischEnglisch

[1] Die Preise sind aktuell nicht sichtbar auf der Website und somit nicht transparent. Nach eigener Recherche fanden wir heraus, dass SaySom verschiedene Preismodelle hat.

[2] Ein Blick in SaySom’s Privacy Policy verrät, dass die Daten laut dem Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission ggf. in die USA übersendet werden. Dabei existiert das sogenannte EU-US Privacy Shield nicht mehr.

[3] Empfehlung aus ihrem Artikel.

[4] Nach dem eigenen Testen von SaySom haben wir festgestellt, dass das Tool derzeit flüssig auf Desktop Geräten, aber nicht auf Smartphones oder Tablets läuft.

[5] Wir empfehlen Räume bei mehr als 250 Teilnehmern aufzuteilen, um sicherzustellen, dass die Räume nicht übermäßig groß werden und Teilnehmer „sich verlaufen“. Durch das Abschalten von verknüpften Räumen zu Randzeiten und bei geringeren Teilnehmerzahlen können wir die Teilnehmer-Interaktivität auf hohem Niveau halten.

Dieser Vergleich wurde zuletzt am 13.10.2021 aktualisiert.

Wenn du auf der Suche nach einer Wonder.me-Alternative bist, denke über Folgendes nach...

Wem gehören die Daten deiner Teilnehmer?

Wie hälst du dein Teilnehmer motiviert und engagiert?

Werden alle Geräte deiner Teilnehmer unterstützt?

Was ist SaySom.app?

SaySom ist ein in Deutschland ansässiges Startup, das Networking wie im wirklichen Leben ermöglichen möchte. Als Veranstalter hast du die Möglichkeit, deinen Space per Drag and Drop für 20 oder beliebig viele Teilnehmer zu personalisieren und das Event mit hinzu buchbaren Interactables dynamischer zu gestalten. Über das ausschließlich englischsprachige Tool können die Teilnehmer in dem Online Events unkompliziert in Kontakt per Video treten, indem sie ihre Avatare aufeinander zulaufen lassen oder miteinander chatten. Gimmicks wie die Icebreaker-Funktion oder das Speednetworking sollen das Eis zwischen den Teilnehmern besonders schnell schmelzen lassen. Für private Gespräche oder Gruppendiskussionen können Räume auf- und abgeschlossen werden und über das Megafon kann der nächste Speaker bekannt gegeben werden, der beispielsweise eine Präsentation halten möchte.

Im Vergleich zu anderen Tools wie Zoom schaffen es spezialisierte Online Event Tools, zwischen den Teilnehmern eine Gruppendynamik herzustellen, wie sie sich sonst nur im echten Leben findet. Durch die unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten der Spaces kannst du mit der Wahl des richtigen Tools jedes Event zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Was sollte ich bei der Nutzung von SaySom.app beachten?

Technisch funktioniert Wonder sehr gut, aber es gibt einige Punkte, die du beachten solltest, die nicht direkt mit wonder.me zusammenhängen, sondern mit der gesamten Veranstaltungsorganisation und -planung.

Das SaySom Raum and Tool Design

Das Tool von SaySom ermöglicht es den Teilnehmern, sich frei im Raum zu bewegen und bei Interesse in ein Gespräch verwickelt zu werden. Die Bedienung wirkt dabei klar und intuitiv. SaySom bietet dem Planer der Veranstaltung die Möglichkeit, seine Räume frei in der Größe und Form zu entwerfen und über die Programmierschnittstelle eigene Ideen in das Event einzufügen. Auf Anfrage soll es auch möglich sein, Livestreams oder Videos in die Veranstaltung mit einzubinden. SaySom setzt mit seinem Raum und Tool Design alles daran, den Teilnehmer zum regen Austausch zu motivieren, doch je nach Browser und Gerät können die zahlreichen Funktionen eventuell nur träge ihre volle Wirkung entfalten. [6]

Tipp: Wie du deine Teilnehmer auf die SaySom.app-Nutzung vorbereitest

Da der Mechanismus „des Zusammenlaufens in einem virtuellen Raum“ noch nicht jedem bekannt ist, ist es eine gute Idee, im Vorfeld Übungsessions mit den Teilnehmern durchzuführen (z.B. Online-Networking oder After-Work-Sessions ein paar Tage vorher).

Eingeschränkte Mobil- und Browserunterstützung

Für ein optimales Nutzungserlebnis ihres Dienstes empfiehlt SaySom Chrome. Zu den verwendbaren Geräten werden leider auf der Website keine Angaben gemacht. [7] Nach dem eigenen Testen von SaySom haben wir festgestellt, dass das Tool derzeit flüssig auf Desktop Geräten, aber nicht auf Smartphones oder Tablets läuft. Da es sich bei SaySom um ein Startup handelt, kann sich das in der Zukunft jederzeit ändern :).

Tipp: Wie man mit der eingeschränkten Mobil- und Browserunterstützung umgeht

Am besten fragst du vor deinem Event bei SaySom nach, welche Geräte und Browser geeignet sind, um dein Event problemlos über die Bühne zu bringen. Da sich ein solches Tool ständig im Wandel befindet, können sich technische Kompatibilitäten schon Morgen geändert haben. Zur Sicherheit kannst du aber auch selbst gemeinsam mit anderen SaySom einem vorherigen „Härtetest“ unterziehen :).

Da das „Anklicken von Links“ zum Start des Standardbrowsers des Benutzers führt, ist darauf zu achten, dass die Browser-Empfehlung oft und deutlich genug kommuniziert wird. 😉 Da die Auswahl des richtigen Browsers und der Eintritt in den Wonder Raum manchmal knifflig sein kann, kannst du eine Support-Hotline und/oder ein Team während deiner Veranstaltung bereithalten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ist SaySom.app DSGVO konform? 

Nach einem Blick in die Privacy Policy von SaySom ist uns aufgefallen, dass die Daten laut dem Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission ggf. in die USA übersendet werden. [8] Dabei ist das sogenannte EU-US Privacy Shield als Vereinbarung bereits längst aufgekündigt worden, sodass es nicht sicher ist, was mit deinen Daten auf SaySom.app geschieht. [9]

Tipp: Wie man mit der GDPR-Compliance umgeht

Zur Sicherheit kannst du bei SaySom nachfragen, ob sie wirklich DSGVO konform sind, und zusätzlich noch mit deinem Datenschutzbeauftragten besprechen, ob du den Dienst nutzen bedenkenlos nutzen kannst oder nicht.

[6] Nach dem eigenen Testen von SaySom haben wir festgestellt, dass das Tool derzeit flüssig auf Desktop Geräten, aber nicht auf Smartphones oder Tablets läuft.

[7] Empfohlen wird in ihrem Artikel Chrome.

[8] In SaySom’s Privacy Policy steht unter dem Punkt „Drittlandtransfer“, dass die Daten ggf. in die USA übersendet werden.

[9] Artikel über das EU-US Privacy Shield und seiner Aufkündigung.

Dieser Teil wurde zuletzt am 13.10.2021 aktualisiert.

Noch nicht sicher, welcher Service für dich am besten ist?

Nimm Kontakt mit uns auf und melde dich für eine kostenlose Demo an.

Hast du Interesse an unserem HyHyve Newsletter? Einfach das Kästchen ankreuzen. ✌​✌​

FAQ - Frequently asked questions

The prices are currently not visible on the website and therefore not transparent. After our own research, we found out that there are different price models that start at 49€ per hour.

SaySom is browser-based, however, it is recommended by SaySom to use Chrome. No details are given which devices are supported by SaySom. After a few tests of the tool, we found out that SaySom’s platform seems to run best on desktop screens. On smaller devices, such as a smartphone or tablet, the tool fails to fully deliver its true user experience.

Besides SaySom.app, there are also other interesting online networking platforms with the possibility of flexible video conversations:

Compared to SaySom.app, HyHyve creates an engaging and cozy feeling for participants with its beautiful map – without technical interruptions.

Daniel Brans

Networker NRW

Table of Contents

HyHyve and SaySom.app comparison

In this showdown of online event and networking tools, we compare SaySom.app to HyHyve to help you choosing the right platform. While SaySom and HyHyve may seem similar at first glance, the differences between them are actually quite significant, and you need to know them to make your online event exceptional.

 HyHyveSaySom.app
PricingStarts at 0,03€/minute. Per event/month/year pricing on request. Free, Basic from 49€/h, Premium from 99€/h, Enterprise on request. [1]
GDPR✅ German company. GDPR compliant.🟡 According to privacy policy data may be sent to the USA. [2]
Most common browsers supported✅ Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Edge.🟡 Recommended is Chrome, but it also worked on Mozilla Firefox, Apple Safari and Microsoft Edge for us. [3]
Platforms supported✅ Desktops (Windows, macOS, Linux), tablets (iPad, Android-based devices), mobile devices (iOS, Android-based devices).❌ Desktops (Windows, macOS, Linux). [4]
Broadcast to your participants✅ Yes, speakers can be invited to the stage flexibly .✅ Yes, speakers can be chosen flexibly during the event.
Record Broadcast❌ No recording feature available.❌ No recording feature available.
Public access✅ Yes, via a public link.✅ Yes, via a public link.
Restricted access✅ Yes, email-based authentication.✅Yes, must have access to link.
Custom background picture🟡 Yes, but not recommended.✅ Yes
Custom maps✅ Yes, fully customizable, including walls and the option to create buildings/places familiar to participants. ✅ Yes, can be personalized by the organizer with additional bookable interaction tools.
Maximum participants per "circle" (ad-hoc conversation)✅ Up to 50 people.🟡 No information on the website.
Maximum participants per room🟡 HyHyve spaces/rooms have an organizational soft limit of 250 participants. Multiple Spaces can be linked and can provide space for up to 5000 participants. [5]🟡 Depending on the price package from 20 up to any number of participants. No limit is written down on the website.
LanguageEnglish and German English

[1] The prices are currently not visible on the website and therefore not transparent. After our own research, we found out that there are different price models.

[2]According to SaySom’s privacy policy, we noticed that data may be transferred to the US. This information is not up to date, because the so-called EU-US Privacy Shield isn’t valid anymore.

[3] Recommended in their article.

[4] After a few tests of the tool, we found out that SaySom’s platform seems to run best on desktop screens. On smaller devices, such as a smartphone or tablet, the tool cannot perform its true user experience.

[5] We recommend dividing rooms if more than 250 participants are expected to ensure that the rooms do not become overly large and participants “get lost”. HyHyve can provide a high level of interactivity by switching off linked rooms at off-peak times with fewer participants.

This comparison was updated on 13.10.2021.

If you are looking for a SaySom.app alternative, think about...

Who owns your participants' data?

How do you keep your participants engaged?

Are all of your participants' devices supported?

What is SaySom?

SaySom is a German-based startup that wants to enable networking like in real life. As an organizer, you have the possibility to personalize your space for 20 or more participants via drag and drop and to give the event a dynamic touch  with additional bookable interactables. Using the tool, participants of online events can easily get in touch with each other via video by letting their avatars run towards or chatting with each other. Gimmicks such as the Icebreaker function or Speednetworking are designed to melt the ice between participants quickly. Rooms can be opened and closed for private conversations or group discussions, and the megaphone can be used to announce the next speaker who would like to give a presentation.

Compared to other tools like Zoom, specialized online event tools are able to create a group dynamic between the participants that is otherwise only found in real life. Through the countless design possibilities of the spaces, you can turn any event into an unforgettable experience.

 

What should I be aware of when using SaySom?

Technically, SaySom.app works very well, but there are some areas you should consider as there are some points that are not directly related to SaySom but to the overall event organization. 

The SaySom room and tool design

The SaySom tool allows participants to move freely around the room and to be engaged in a conversation if they wish to. The operation seems clear and intuitive.  SaySom offers the planner of the event the possibility to design his rooms freely in size and shape and to insert his own ideas into the event via a programming interface. On request, it is also be possible to integrate livestreams or videos into the event. With its room and tool design, SaySom does everything it can to motivate participants to engage in lively way with each other, but depending on the browser and device, the numerous functions of SaySom may only unfold their full effect sluggishly. [6]

Advice: How to prepare your participants for an event via SaySom

The mechanism of “bumping together in a virtual venue” is currently not known to everyone. Therefore, it’s helpful to have “practice sessions” with your participants in advance (e. g. online networking and after-work session a couple of days earlier). 

Limited mobile and browser support

For an optimal user experience of their service, SaySom recommends Chrome. Unfortunately, no details are given on the website about the devices that can be used. [7] After testing SaySom ourselves, we found that the tool currently runs smoothly on desktop devices, but not on smartphones or tablets. Since SaySom is a startup, this could change at any time in the future :).  

Advice: How to deal with the limited mobile and browser support

It’s best to ask SaySom before your event, which devices and browsers are suitable for smooth participation in your event. Since such a Startup tool like SaySom is constantly changing, technical compatibilities may have changed by tomorrow. To be on the safe side, you can also test SaySom yourself in advance :).

As “clicking on links” leads to a start of the user’s standard browser, ensure that the browser recommendation is communicated often and clearly. As selecting the right browser and joining the SaySom room can sometimes be tricky, you can implement a support hotline and or team during your event to guarantee a seamless experience. 

GDPR compliance of SaySom.app 

After taking a look at SaySom’s privacy policy, we noticed that according to the EU Commission’s adequacy decision, data may be sent to the US. [8] The so called EU-US Privacy Shield is not active anymore, therefore its unsure whether your data is send to the US or not. [9]

Advice: How to deal with GDPR compliance

To be on the safe side, you can ask SaySom whether they are really DSGVO compliant, and additionally discuss with your data protection officer whether you can use the service or not.

[6] After a few tests of the tool, we found out that SaySom’s platform seems to run best on desktop screens. On smaller devices, such as a smartphone or tablet, the tool fails to fully deliver its true user experience.

[7] Recommended in their article is Chrome. 

[8] You can find these paragraph in SaySom’s privacy policy under the headline “Drittlandtransfer”.

[9] Article about EU-US Privacy Shield and its rejection.

This section was updated on 13.10.2021.

Still not sure which service to choose?

Get in touch with us and sign up for a free demo.

Are you interested in receiving our HyHyve News? Just check the box. ✌​