Top 10 alternatives and competitors of Spatial.Chat

Besides Spacial.Chat, there are also other interesting online networking platforms and similar apps of competitors with the possibility of flexible video conversations: 

  1. HyHyve: Vollständig anpassbare und hoch interaktive Netzwerk- und Online-Event-Plattform, die alle Geräte und Browser unterstützt.
  2. Wonder: Eine Online-Networking-Plattform, die die Menschen dazu bringen will, wie in einem echten Gespräch miteinander zu interagieren.
  3. Remo: Der einfache Weg, online mit Menschen in kleineren oder größeren Gruppen zu interagieren.
  4. Gather.town: Ein einfach zu bedienende Plattform, um ein Meeting oder ein Event online mit unterschiedlich großen Gruppen abzuhalten.
  5. Workadventure: Diese App bietet einen Online-Campus, ein virtuelles Büro und digitale Veranstaltungen zugleich an.
  6. Topia: Eine spielerische Plattform zum Aufbau von Welten, die ihren Nutzern Videochats ermöglicht.
  7. Trember: Eine App für kleinere Gruppen, die ihre Online-Business-Meetings auf ein neues Niveau anheben wollen.
  8. SaySom: Diese App bringt eine echte Gesprächsatmosphäre in die Welt des Online-Networking.
  9. Virtuali: In dieser Online-Welt kannst du persönliche Kontakte knüpfen, wie du es auch in der Realität tun würdest.
  10. VRChat: Du kannst hier durch Räume einer virtuellen Realität wandern, die von Menschen aus der ganzen Welt geschaffen worden ist.
 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Spatial.Chat empfiehlt die Verwendung eines Laptops oder Computers. Mobile Geräte sind eingeschränkt in der Nutzung der Plattform. Laut der Website bieten Google Chrome und Firefox die beste Nutzererfahrung der Plattform. Andere Browser wie Safari performen eventuell nicht flüssig.

Der sogenannte Free Plan von Spatial.Chats ist eine gute Möglichkeit, die Plattform mit einer kleinen Gruppe von bis zu 50 Personen zu testen und das erstmal kostenlos. Wenn du eine größere Veranstaltung oder regelmäßige Meetings planst, gibt es andere, flexible Preismodelle, die auf unterschiedliche Bedürfnissen ausgerichtet sind.

Teilnehmerminuten werden in einigen Preispaketen von Spatial.Chat berechnet. Diese Minuten sind die Zeit, die deine Gäste im Raum verbringen. Wenn du zum Beispiel 10 Teilnehmer für 10 Minuten im Raum hast, kostet dich das das 100 Teilnehmerminuten. Abhängig von deinem Preispaket ist eine bestimmte Anzahl von Teilnehmerminuten kostenlos, danach musst du für die Minuten bezahlen. [1]

Inhaltsverzeichnis

Im Vergleich: HyHyve vs. Spatial.Chat

In diesem Showdown von Online Event und Networking Tools vergleichen wir Spatial.Chat vs. HyHyve, um dir bei der Wahl der richtigen Plattform für dein Event zu helfen. Auch wenn Spatial und HyHyve grundsätzlich ähnlich erscheinen, sind die Unterschiede zwischen ihnen tatsächlich recht ausgeprägt. Um dein online Event außergewöhnlich zu machen, solltest du diese kennen.

 HyHyveSpatial.Chat
PreiseStartet bei 0,03€/Minute. Preise pro Event/Monat/Jahr auf Anfrage. Free Plan, Starter, Day Pass, Pro Plan, Team Plan. Verschiedene Preismodelle, z.B. kostet Starter 49$/ Monat. [2]
DSGVO✅ Deutsches Unternehmen. DSGVO-konform.✅ Unternehmen in Zypern. DSGVO-konform.
Unterstützte Browser✅ Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Edge.🟡 Empfohlen werden Google Chrome und Mozilla Firefox. Apple Safari und Microsoft Edge laufen evtl. nicht flüssig. [3]
Unterstützte Plattformen✅ Desktops (Windows, macOS, Linux), Tablets (iPad, Android-basierte Geräte), Mobile Geräte (iOS, Android-basierte Geräte).❌ Desktops (Windows, macOS, Linux) werden empfohlen. Mobile Geräte müssen mit Einschränkungen rechnen. [4]
Broadcast an deine Teilnehmer✅ Ja, Speaker können flexibel zum Broadcast eingeladen werden.✅ Yes, Speaker können flexibel während des Events bestimmt werden.
Aufzeichnung des Broadcasts❌ Broadcast-Aufzeichnung nicht möglich.🟡 Broadcast-Aufzeichnung auf Anfrage in bestimmten Räumen möglich.
Öffentlicher Zugriff✅ Ja, über einen öffentlichen Link.✅ Ja, über einen öffentlichen Link.
Zugriffsbeschränkung✅ Ja, E-Mail-basierte Authentifizierung.✅Ja, über den Link mit/ohne Passwort.
Benutzerdefiniertes Hintergrundbild🟡 Ja, jedoch nicht empfohlen.✅ Ja
Benutzerdefinierte Karten✅ Ja, vollständig anpassbar, einschließlich Wänden und der Möglichkeit, bekannte Gebäude/Orte für die Teilnehmer zu realisieren. ❌ Nur Upload von Hintergründen.
Maximale Teilnehmer pro "circle" (Ad-hoc-Gespräch)✅ Bis zu 50 Personen.✅ Bis zu 50 Personen im Breakout-Room.
Maximale Teilnehmer pro Raum🟡 HyHyve Spaces/Räume haben ein organisatorisches Soft-Limit von 250 Teilnehmern. Mehrere Spaces können miteinander verbunden werden und so bis zu 5000 Teilnehmer aufnehmen. [5]✅Abhängig vom Preis und der Wahl des Raumes kann jede Zahl von Teilnehmern untergebracht werden.
SpracheDeutsch und EnglischEnglisch

[1] Die Teilnehmerminuten von Spatial.Chat werden nicht in allen Preisplänen berechnet. Sobald deine Gäste den Raum betreten, werden die Teilnehmerminuten berechnet. Bei Hyhyve hingegen werden die Teilnehmerminuten nur dann berechnet, wenn deine Gäste in einem Videochat miteinander sprechen. Wenn deine Gäste nur im Raum umherwandern, ohne sich zu unterhalten, werden dir keine Teilnehmerminuten in Rechnung gestellt.

[2] Hier findest du die verschiedenen Preispläne von Spatial.Chat.

[3] Die Liste mit empfohlenen Browsern.

[4] Hier findest du einen Überblick über die Einschränkungen mobiler Geräte innerhalb der Plattform.

[5] Es ist möglich, eine Anfrage zur Aufzeichnung deiner Veranstaltung im Stage Room an den Support zu stellen, wenn du dich für den richtigen Preisplan entschieden hast.

[6] Wir empfehlen, die Räume aufzuteilen, wenn mehr als 250 Teilnehmer erwartet werden, um sicherzustellen, dass die Räume nicht zu groß werden und die Teilnehmer „verloren gehen“. HyHyve kann ein hohes Maß an Interaktivität bieten, indem verbundene Räume zu Randzeiten mit weniger Teilnehmern abgeschaltet werden.

Dieser Vergleich wurde am 31.10.2021 aktualisiert.

Wenn du auf der Suche nach einer Spatial.Chat Alternative bist, denke über Folgendes nach...

Ist die Plattform DSGVO konform? Wem gehören die Daten deiner Teilnehmer?

Wie hälst du auch deine professionellen Teilnehmer motiviert und engagiert?

Werden alle Geräte deiner Teilnehmer unterstützt?

Was ist Spatial.Chat?

Spatial.Chat ist eine browserbasierte Online-Plattform, die dir persönliche und realitätsnahe Begegnungen in virtuellen Meetings, Veranstaltungen und Büros ermöglicht.

Du und deine Teilnehmer können ihre Avatare mit den runden Videosymbolen frei im Multiroom-Raum bewegen. Wenn die Avatare nah genug beieinander stehen, könnt ihr per Video miteinander ins Gespräch kommen. Wenn sich die Avatare voneinander entfernen, stoppt ihr die Unterhaltung, wie es auch in einem realen Gespräch geschehen würde. Im Raum von Spatial.Chat können du und deine Teilnehmer per Chat und Video diskutieren, miteinander Fotos, Texte und Videos austauschen oder die Präsentationen anderer Personen verfolgen.

Die Möglichkeiten der Nutzung des Spatial.Chat-Raums sind vielfältig und der Space kann nach den individuellen Wünschen eines Eventmanagers oder einem Team von remote arbeitenden Personen gestaltet werden.

Wie funktioniert Spatial.Chat?

Als Administrator kannst du einen Space mit verschiedenen Räumen für eine beliebige Anzahl von Teilnehmern erstellen. Du kannst aus vorgegebenen Hintergründen einen auswählen oder dein eigenes Bild hochladen. Im Breakout-Room ist es möglich, miteinander in Kontakt zu kommen wie im echten Leben. Dieser Raum ist auf 50 Personen begrenzt. [7]

Als Administrator kannst du den Gästen erlauben, Daten zu teilen und hochzuladen, und es ist möglich, einen Iframe in dem Raum anzubringen. Als Administrator kannst du auch einen Spawn-Punkt festlegen, an dem die Gäste beim Betreten des Raums erscheinen. Die Broadcast-Funktion ist eine großartige Möglichkeit, alle Gäste in jedem Raum darüber zu informieren, was als nächstes auf der Veranstaltung passieren wird. Im Audio- oder Stageroom können bis zu 3000 Gäste Präsentationen oder Diskussionen mitverfolgen und es ist sogar auf Anfrage möglich, diese aufzuzeichnen. In diesen beiden Räumen können deine Gäste nur zuhören und per Text miteinander chatten, wenn sie über die Präsentation austauschen möchten.

Was sollte ich bei der Nutzung von Spatial.Chat beachten?

Technisch gesehen funktioniert Spatial.Chat sehr gut, aber es gibt einige Punkte, die man beachten sollte, wenngleich sie nicht alle mit Spatial selbst zu tun haben, sondern mit der gesamten Organisation und Vorbereitung der Veranstaltung. Zum Beispiel solltest du bedenken, dass die Raumgröße der so genannten Breakout-Rooms auf 50 Teilnehmer begrenzt ist. In dieser Art von Raum können die Leute wirklich miteinander in Kontakt treten. Bei mehr als 50 Teilnehmern musst du mehrere Breakout-Rooms im Space anbieten und deine Gäste müssen dann umständlich die Räume wechseln, um sich mit jedem auszutauschen. Bevor du dich also für eine Plattform entscheidest, solltest du immer deine Erwartungen an die Veranstaltung im Auge behalten, damit du eine Online-Networking-Plattform wählst, die deine Bedürfnissen befriedigen kann.

Der Raum und das Tool-Design

Spatial.Chat bietet dir ein tolles Onboarding-Erlebnis. Es ist nicht allzu schwierig für ankommende Gäste, sich in den Räumen zu bewegen und die Funktionen, wie das Teilen von Medien, zu nutzen. Vor allem, wenn du deinen Gästen im Vorfeld einige der Grundlagen der Plattform vermittelst, werden sie diese intuitiv bedienen können. Andernfalls könnten deine Gäste zu Beginn von den vielen Möglichkeiten, die sie in den Breakout-Rooms haben, überwältigt sein.

Die Hintergründe sind anpassbar und es ist einfach, den Raum für die Veranstaltung vorzubereiten. Du kannst den Space sogar mit einem eigenen Logo und einer eigenen URL personalisieren. [8] Als kleinen Kritikpunkt möchten wir erwähnen, dass die Hintergründe von Spatial.Chat nur Bilder sind. Solltest du zum Beispiel eine Wand im Raum sehen, kann dein Avatar diese problemlos überqueren. Wenn du bedenkst, wie toll du auf dieser Plattform bereits wie im echten Leben mit anderen interagieren kannst, wirkt die Aufmachung der Räume nicht sehr lebensnah.

Tipp: Wie du deine Teilnehmer auf die Spatial.Chat Nutzung vorbereitest

Da der Mechanismus des „Zusammentreffens in einem virtuellen Raum“ und der Interaktion mit Inhalten durch Klicken der „X“-Taste noch nicht jedem bekannt ist, ist es hilfreich, mit deinen Teilnehmern im Vorfeld Übungssitzungen abzuhalten (z. B. in Online-Networking und After-Work-Sitzungen ein paar Tage vorher).

Eingeschränkte Mobil- und Browserunterstützung

Spatial.Chat unterstützt die Nutzung eines Laptops und Computers sowie die Browser Mozilla Firefox und Google Chrome. Andere Browser wie Safari werden offiziell nicht unterstützt, daher kann es sein, dass die Plattform nicht einwandfrei auf anderen Browsern funktioniert. Mobile Geräte, wie z.B. ein Smartphone, können im Space in dem Gebrauch der Funktionen eingeschränkt sein. Spacial.Chat weist auf seiner Website darauf hin, dass der Nutzer eines mobilen Geräts beispielsweise keine Daten hochladen, den Bildschirm teilen oder das Menü eines Administrators verwenden kann. [9]

Tipp: Wie man mit der eingeschränkten Mobil- und Browserunterstützung umgeht

Obwohl die meisten Nutzer bereits Google Chrome oder Mozilla Firefox verwenden, solltest du in Erwägung ziehen, deinen Teilnehmern die Verwendung eines von der Plattform unterstützten Browsers zu empfehlen. Da das „Anklicken von Links“ zum Start des Standardbrowsers des Nutzers führt, musst du sicherstellen, dass die Browserempfehlung oft und deutlich kommuniziert wird. Da die Auswahl des richtigen Browsers und der Einstieg in den Spatial-Space manchmal schwierig sein können, kannst du eine Support-Hotline oder ein Team während der Veranstaltung einsetzen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Spatial.Chat bietet dir in diesem Fall auch ein Support-Team an, das pro Stunde extra berechnet wird. [10]

GDPR-Konformität von Spatial.Chat

Spatial.Chat hat seinen Sitz in Zypern innerhalb der EU. Aus diesem Grund und ihrer Datenschutzerklärung nach unterliegt ihre Plattform der GDPR und der Datenschutzverordnung der EU. [11]

[7] Das Limit von 50 Personen im Breakout-Room kann nicht verändert werden.

[8] Die Anpassung des Logos oder der URL des Raums ist nicht in jedem Preisplan möglich.

[9] Auf dieser Website findest du einige Tipps, wie du mit einem mobilen Gerät auf die Plattform zugreifen kannst, auch wenn die Nutzung nur mit Einschränkungen während der Veranstaltung möglich ist.

[10] Die Kosten für das technische Supportteam betragen 150$ USD/Stunde. Du kannst nähere Informationen dazu in den FAQs finden.

[11] Dies sind die Datenschutzrichtlinien von Spatial.Chat

Dieser Abschnitt wurde am 31.10.2021 aktualisiert.

„Das Team von HyHyve war sehr hilfreich und aufgeschlossen. Das Wichtigste war jedoch das durchwegs positive Feedback der Teilnehmer, welche HyHyve als große Bereicherung empfanden, da es intuitiv genutzt werden kann […]. Wir werden HyHyve auch in Zukunft für größere und kleinere Meetings nutzen.

Luzius Rüedi

Innovation Manager, FiberCheck GmbH

Noch nicht sicher, welcher Service für dich am besten ist?

Nimm Kontakt mit uns auf und melde dich für eine kostenlose Demo an.

Hast du Interesse an unserem HyHyve Newsletter? Einfach das Kästchen ankreuzen. ✌​

Top 10 alternatives and competitors of Spatial.Chat

Besides Spatial.Chat, there are also other interesting online networking platforms and similar apps of competitors with the possibility of flexible video conversations: 

  1. HyHyve: Fully customizable and engaging networking and online event platform that supports all devices and browsers.
  2. Wonder: A networking platform which wants people to discuss like in a real conversation.
  3. Remo: The simple way to just interact with people in smaller or larger groups.
  4. Gather.town: An easy-to-use app to hold networking event or meeting with groups of different sizes.
  5. Workadventure: This app provides an online campus, virtual office and digital events at the same time.
  6. Topia: A playful world-building platform which offers video chats to their users.
  7. Trember: An app for people who are interested in having small business meetings online.
  8. SaySom: This app brings a real conversation vibe into the world of online networking.
  9. Virtuali: In this online world you can build an in-person connections like you would do in reality.
  10. VRChat: You can discover this virtual reality space created by people from all over the world.
 

FAQ - Frequently asked questions

Spatial.Chat recommends the usage of a laptop or computer. Mobile devices are restricted in the functions of the platform. According to their website Google Chrome and Firefox are offering the best user experience of the platform. Other browsers like Safari might not work well. 

Spatial.Chats so-called Free Plan is a great possibility to test the platform with a small group up to 50 people and its for free. If you are planing a bigger event, there are other flexible plans available which have a different price range depending on your wishes. 

Participants minutes are used in some of the price packages of Spatial.Chat. These minutes are the time which your guests are spending in the room. If you have 10 attendees for 10 minutes in the room, it will cost you 100 participant minutes. Depending on your plan a certain amount of participant minutes is for free, after that you have to pay for the minutes. [1]

Table of Contents

HyHyve vs. Spatial.Chat comparison

In this showdown of online event and networking tools, we compare Spatial.Chat vs. HyHyve to help you choose the right platform. While Spatial and HyHyve may seem like similar apps at first glance, the differences between these apps are actually quite significant, and you need to know them to make your online event exceptional.

 HyHyveSpatial.Chat
PricingStarts at 0,03€/minute. Per event/month/year pricing on request. Free Plan, Starter, Day Pass, Pro Plan, Team Plan. Different prices models, e.g. Starter costs 49$/ month. [2]
GDPR✅ German company. GDPR compliant.✅ Cyprus company. GDPR compliant.
Most common browsers supported✅ Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Edge.🟡 Recommended are Chrome and Mozilla Firefox. Apple Safari and Microsoft Edge might not provide the best user experience. [3]
Platforms supported✅ Desktops (Windows, macOS, Linux), tablets (iPad, Android-based devices), mobile devices (iOS, Android-based devices).❌ Desktops (Windows, macOS, Linux). Mobile devices deal with restricted functions. [4]
Broadcast to your participants✅ Yes, speakers can be invited to the stage flexibly .✅ Yes, speakers can be chosen flexibly during the event.
Record Broadcast❌ No recording feature available.🟡 Recording is available on request for specific rooms. [5]
Public access✅ Yes, via a public link.✅ Yes, via a public link.
Restricted access✅ Yes, email-based authentication.✅Yes, via link without/with password.
Custom background picture🟡 Yes, but not recommended.✅ Yes
Custom maps✅ Yes, fully customizable, including walls and the option to create buildings/places familiar to participants. ❌ Not customizable.
Maximum participants per "circle" (ad-hoc conversation)✅ Up to 50 people.✅ Up to 50 people in a breakout room.
Maximum participants per room🟡 HyHyve spaces/rooms have an organizational soft limit of 250 participants. Multiple Spaces can be linked and can provide space for up to 5000 participants. [6]✅ Depending on the price plan and chosen room from 50 up to every number of participants.
LanguageEnglish and German English

[1] The participant minutes of Spatial.Chat are not used in all price plans. As soon as your guests are entering the room, the time of the participant minutes will be counted. In comparison to Hyhyve you can see that the participant minutes of Hyhyve are just counted when your guests are talking in a video chat with each other. When your guests are just wandering around the room without talking, you won’t be charged for the participant minutes.

[2] Here you can find the different price plans of Spatial.Chat.

[3] The list of recommended browsers.

[4] Here you have an overview of the restriction of a mobile device within the platform.

[5] It is possible to send a request to record your event in the stage room when you chose on the right price plan. 

[6] We recommend dividing rooms if more than 250 participants are expected to ensure that the rooms do not become overly large and participants “get lost”. HyHyve can provide a high level of interactivity by switching off linked rooms at off-peak times with fewer participants.

This comparison was updated on 31.10.2021.

If you are looking for a Spatial.Chat alternative, think about...

Is the platform GDPR compliant? Who owns my participants' data?

How do you amaze also professional participants?

Are all of your participants' devices supported?

What is Spatial.Chat?

Spatial.Chat is an browser based online platform which offers you the in-person experience in virtual meetings, events and offices.

You and your participants can move their round-video-icon avatar freely in the multi-room space. When the avatars are close enough you can have a video talk with each other. In the case the avatars are moving away from each other you are stopping the video talk like it would happen in a real conversation. Within the space of the Spatial.Chat you and your attendees can discuss via chat and video, share photos, texts and videos and listen to other people speeches or presentations.

The possibilities of the usage of the Spatial.Chat space are numerous and the target group ranges from an event manager to a team of remote working people.

How do you use Spatial.Chat?

As an admin you can create a space with different rooms for any number of attendees. You can choose from given backgrounds or upload your own picture. In the breakout room it is possible to interact with each other like in real-life. This room is limited to 50 people. [7] 

As the admin you can allow the guests to share and upload data and it is possible to pin an iframe in the room. The admin can also set a spawn point for the guests to appear when entering the room. The Broadcast function is a great way to get to inform all the guests in every room what is going to happen next. In the audio or stage room up to 3000 guests can listen to presentations or discussions and it is even possible to record them (available on request). In these rooms your guests can just listen and chat via text when they want react to a presentation. 

What should I be aware of when using Spatial.Chat?

Technically, Spatial.Chat works very well, but there are some ares you should consider even though not all of them are related to Spacial itself but to the overall event organization and preparation. For example you should consider that the room size of the so-called breakout rooms is limited to 50 attendees where people can genuinely can get in touch. Of you have more than 50 attendees you need to create more breakout rooms and your guests have to switch between them. Before the decision for a platform you should always keep your exspectations of the event in mind so that you can choose an online networking platform which fits your needs. 

The Spatial Space and tool design

Spatial.Chat offers you a great onboarding experience. It is not too difficult for arriving guests to move around the rooms and take advantage of their functions like sharing media. Especially if you communicate some of the basics with your guests in beforehand they will intuitively use the platform. Otherwise your guests could be overwhelmed in the first place by all possibilities they have in the breakout rooms.

The backgrounds are adjustable and it is easy to prepare the space for the event. You can even personalize the space with a logo and an own URL. [8] As some sort of little criticism we would like to mention that the backgrounds of Spatial.Chat are just pictures. If you see a wall within the room the avatar can cross it without any obstacles. Thinking of the great way you can interact with each other like in real life on this platform this seems a little bit behind their standarts.

Advice: How to prepare your participants for the Spatial.Chat usage

As the mechanism of “bumping together in a virtual venue” and interacting with content by clicking the “X” key is currently not known to everyone, it’s helpful to have “practice sessions” with your participants in advance (e.g. online networking and after-work session a couple of days earlier). 

Limited mobile and browser support

Spatial.Chat supports the usage of a laptop and computer and of Mozilla Firefox and Google Chrome. Other browsers like Safari aren’t supported officially, therefore the platform might not work effortless then. Mobile devices such as a smartphone can be restricted in the all-in-all user experience. Spatial.Chat says on its website that a mobile device user can’t upload data, share the screen or use the customization menu of an admin. [9]

Advice: How to deal with the limited mobile and browser support

Although most users are already using Google Chrome or Mozilla Firefox, you should consider recommending using one of the supported browsers to your participants. As “clicking on links” leads to the start of the user’s standard browser, you have to ensure that the browser recommendation is communicated often and clearly. As selecting the right browser and joining the Spatial space can sometimes be tricky, you can implement a support hotline or a team during your event to guarantee a seamless experience. Spatial.Chat offers you a support team in this case which will be charged extra per hour. [10]

GDPR compliance of Spatial.Chat

Spatial.Chat is located in Cyprus within the EU. Therefore and according to their privacy policy they are compliant to the GDPR and the data protection laws of the EU. [11]

[7] The limit of 50 people in the breakout room can’t be changed.

[8] Customizing the logo or URL of the space is not possible in every price plan.

[9] On their website you can find some tips how to access the platform with a mobile device in the best possible way, even though the usage is limited throughout the event.

[10] The cost of a technical support team is 150$ USD/hour. You can find these information in the FAQs.

[11] This is the privacy policy of Spatial.Chat

This section was updated on 31.10.2021.

“The team of HyHyve was really helpful […]. The most important thing was the positive feedback of our attendees who liked the intuitive usage of the platform and the informal exchange with each other. In future we will use the platform for smaller and bigger meetings again.” 

Luzius Rüedi

Innovation Manager, FiberCheck GmbH

Still not sure which service to choose?

Get in touch with us and sign up for a free demo.

Are you interested in receiving our HyHyve News? Just check the box. ✌​