Top 10 Alternativen und Wettbewerber von Topia.io

Neben Topia gibt es auch noch Alternativen und andere Wettbewerber von Online Event Plattformen und Apps, die ebenfalls die Möglichkeit von flexiblen, interaktiven Video-Chats anbieten. 
  1. HyHyve: Vollständig anpassbare und hoch interaktive Netzwerk- und Online-Event-Plattform, die alle Geräte und Browser unterstützt.
  2. Wonder: Eine Online-Networking-Plattform, die Menschen Gespräche im Virtuellen wie im echten Leben ermöglichen möchte.
  3. Spatial: Eine App, um Networking-Events mit Gruppen unterschiedlicher Größe abzuhalten.
  4. Gather.town: Eine einfach zu bedienende App im Retrodesign für Events mit verschiedenen Gruppengrößen.
  5. Workadventure: Diese App bietet einen Online-Campus, ein virtuelles Büro und digitale Veranstaltungen zugleich an.
  6. Remo: Mit Leichtigkeit können Menschen hier am virtuellen Tisch miteinander kommunizieren.
  7. Trember: Eine App für Menschen, die ihre Online-Meetings auf ein Businessniveau bringen wollen.
  8. SaySom: Diese App bringt echte Gesprächsatmosphäre in die Welt des Online-Networking.
  9. Virtuali: In dieser Online-Welt kannst du persönliche Kontakte knüpfen, wie du es auch in der Realität tun würdest.
  10. VRChat: Du kannst hier durch Räume einer virtuellen Realität wandern, die von Menschen aus der ganzen Welt geschaffen worden ist.
 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Topia ist kostenlos für bis zu 25 Teilnehmer im Free Plan.. Der Community Plan ist erhältlich für $9/Monat und das Custom Paket startet ab $200/Monat.

Topia empfiehlt die Verwendung der neuesten Versionen von Chrome, Brave oder Microsoft Edge. Die Nutzung von Mozilla Firefox oder Safari ist bisher nur in der Betaversion verfügbar. Topia läuft am besten auf Desktop-PCs und Laptops. Mobile Geräte, Tablets oder iPads können Topia bisher nur in der Betaversion aufrufen, jedoch kann sich dies jederzeit ändern.

„Das Team von HyHyve war sehr hilfreich und aufgeschlossen. Das Wichtigste war jedoch das durchwegs positive Feedback der Teilnehmer, welche HyHyve als große Bereicherung empfanden, da es intuitiv genutzt werden kann […]. Wir werden HyHyve auch in Zukunft für größere und kleinere Meetings nutzen.

Luzius Rüedi

Innovation Manager, FiberCheck GmbH

Inhaltsverzeichnis

Im Vergleich: HyHyve vs Topia.io

In diesem Showdown von Online Event und Networking Tools vergleichen wir Topia mit HyHyve, um dir bei der Wahl der richtigen Plattform für dein Event zu helfen. Auch wenn Topia und HyHyve oberflächlich betrachtet ähnlich erscheinen, sind die Unterschiede zwischen ihnen tatsächlich recht ausgeprägt und du musst sie kennen, um dein Online Event außergewöhnlich zu gestalten.
 HyHyveTopia.io
PreiseStartet bei 0,03€/Minute. Preise pro Event/Monat/Jahr auf Anfrage. Free Plan, Community, Organization. Verschiedene Preismodelle, z.B. kostet Community 9$/ Monat. [1]
DSGVO✅ Deutsches Unternehmen. DSGVO-konform.❌ Nicht DSGVO-konform.
Unterstützte Browser✅ Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Edge.🟡 Empfohlen werden Google Chrome, Brave und Microsoft Edge. Mozilla Firefox und Safari sind in einer Betaversion verfügbar. [2]
Unterstützte Plattformen✅ Desktops (Windows, macOS, Linux), Tablets (iPad, Android-basierte Geräte), Mobile Geräte (iOS, Android-basierte Geräte).🟡Desktops (Windows, macOS) werden empfohlen. Mobile Geräte, iPads und Tablets werden als Betaversion unterstützt und müssen mit Einschränkungen auskommen.[3]
Broadcast an deine Teilnehmer✅ Ja, Speaker können flexibel zum Broadcast eingeladen werden.✅ Ja, Speaker können flexibel während des Events bestimmt werden.
Aufzeichnung des Broadcasts❌ Broadcast-Aufzeichnung nicht möglich.❌ Broadcast-Aufzeichnung nicht möglich.
Öffentlicher Zugriff✅ Ja, über einen öffentlichen Link.✅ Ja, über einen öffentlichen Link.
Zugriffsbeschränkung✅ Ja, E-Mail-basierte Authentifizierung.✅Ja, mit Passwort, über eine Gästeliste oder eine E-Mail-basierte Authentifizierung.
Benutzerdefiniertes Hintergrundbild🟡 Ja, jedoch nicht empfohlen.✅ Ja
Benutzerdefinierte Karten✅ Ja, vollständig anpassbar, einschließlich Wänden und der Möglichkeit, bekannte Gebäude/Orte für die Teilnehmer zu realisieren. ✅ Ja, vollständig anpassbare Maps und individuelles Arrangieren der Features.
Maximale Teilnehmer pro "circle" (Ad-hoc-Gespräch)✅ Bis zu 50 Personen.🟡 Bis zu 9 Personen im Videochat.
Maximale Teilnehmer pro Raum🟡 HyHyve Spaces/Räume haben ein organisatorisches Soft-Limit von 250 Teilnehmern. Mehrere Spaces können miteinander verbunden werden und so bis zu 5000 Teilnehmer aufnehmen. [4]✅Abhängig vom Preismodell können sich beliebig viele Teilnehmer im Space aufhalten.
SpracheDeutsch und Englisch.Englisch.

[1] In diesem Artikel kannst mehr Informationen über die verschieden Preispläne von Topia finden und sie miteinander vergleichen.

[2] Hier kannst du eine Liste mit allen von Topia unterstützten Browsern finden. Du solltest gegenüber deinen Teilnehmern vorab kommunizieren, mit welchen Browser sie auf die Plattform zugreifen sollen, um das beste Nutzungserlebnis zu garantieren.

[3] Hier findet du eine Liste mit allen von Topia unterstützten Geräten. Du solltest deine Teilnehmer immer vorab informieren, welche Geräte am besten geeignet für die Plattform sind, um Störungen zu vermeiden.

[4] Wir empfehlen, die Räume zu teilen, wenn mehr als 250 Teilnehmer erwartet werden. Das stellt sicher, dass die Räume nicht zu unübersichtlich und überfüllt auf deiner Teilnehmer wirken, sodass sie nicht „verloren“ gehen. HyHyve bietet dir die Möglichkeit, Räume mit wenig Aktivität während des Events jederzeit zu deaktivieren, um das Nutzungserlebnis zu verbessern.

Dieser Vergleich wurde am 23.02.2022 aktualisiert.

Wenn du auf der Suche nach einer Topia.io-Alternative bist, denke über Folgendes nach...

Wem gehören die Daten deiner Teilnehmer?

Wie hälst du dein Teilnehmer motiviert und engagiert?

Werden alle Geräte deiner Teilnehmer unterstützt?

Was ist Topia.io?

Topia ist eine spielerisch gestaltete Online-Networking-Plattform mit Sitz in den USA, auf der du verschiedene Welten erkunden, deine eigene bauen und mit anderen Nutzern interagieren kannst. In deiner eigenen Welt kannst du jederzeit alle Arten von öffentlichen oder privaten Veranstaltungen abhalten. Das Ziel von Topia ist es, Menschen aus der ganzen Welt miteinander zu verbinden. Außerdem kannst du deine eigene Welt selbst gestalten, mit geknüpften Kontakten private Nachrichten austauschen, auch wenn sie sich aktuell nicht in deiner Welt befinden, oder neue Leute auf Events in anderen Welten kennenlernen. Wenn du dich mit deinem Avatar anderen näherst, kannst du dich mit bis zu 9 Personen im Video-Chat unterhalten. Jede Welt auf Topia besitzt einen thematischen Schwerpunkt, wie etwa Museen für NFT-Kunst oder Treffpunkte für Sprachenlerner. Ganz gleich wie farbenfroh Topia auch ist, du solltest im Hinterkopf behalten, dass die Networking-Plattform möglicherweise nicht für jede Art von Veranstaltung geeignet ist. Wenn du dir beispielsweise wünschst, dass sich mehr als 9 Personen gleichzeitig im Video-Chat miteinander unterhalten können, solltest du erwägen, eine andere Plattform oder anderen Dienst für dein Event zu wählen. Abgesehen davon ist Topia eine gute Wahl, wenn du Veranstaltungen mit einer überschaubaren Zahl an Teilnehmern veranstaltest, da es die Gäste mit einer Vielzahl an interaktiven Features unterhält.

Im Vergleich zu anderen Tools wie zum Beispiel Zoom, sind spezialisierte Online-Event-Tools wie Topia oder HyHyve in der Lage, eine Gruppendynamik zwischen den Teilnehmern herzustellen, die sonst nur im realen Leben zu finden ist. Durch die Möglichkeit der individuellen Gestaltung der virtuellen Räume wird jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Teilnehmenden.

Was sollte ich bei der Nutzung von Topia.io beachten?

Auf technischer Ebene funktioniert Topia sehr gut, aber es gibt einige Punkte, die du beachten solltest, wenn du die Plattform nutzt, insbesondere im Hinblick auf die Eventplanung. Zum Beispiel müssen deine Teilnehmer sich verpflichtend ein Topia-Profil mit ihrer E-Mail-Adresse erstellen, um an deiner Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Je größer und komplexer du deine Welt baust, desto unübersichtlicher kann sie für deine Teilnehmer sein. Wir empfehlen daher, den Teilnehmern beim Betreten der Welt eine einmalige und kurze Onboarding-Push-Benachrichtigung zu zusenden. Virtuelle Wände sind keine Wände im eigentlichen Sinne auf Topia, d.h. du kannst durch diese mit deinem Avatar hindurchlaufen. Daher solltest du die einzelnen Zonen in deiner Welt benennen. Auf diese Weise ist es für deine Teilnehmer einfacher herauszufinden, was sie in der jeweiligen Zone erwartet, z.B ein Diskussionspanel oder ein privates Gespräch. Um eine flüssige Performance der Plattform zu garantieren, solltest du einen Server auswählen, den die meisten deiner Teilnehmer aufgrund ihres Aufenthaltsortes nutzen werden. Falls eine schwache Internet-Bandbreite die Nutzung der Plattform beeinträchtigt, kannst du zum Beispiel mithilfe des Audio-Only-Streams die Übertragung verbessern. [5]

Wie funktioniert Topia.io?

Vor dem Betreten der brwoserbasierten Topia-Welten bist du dazu aufgefordert, ein Profil unter Angabe deiner Email-Adresse zu erstellen. Von der Welcome-Page aus kannst du entweder fremde Welten erkunden, eine eigene erstellen oder an Veranstaltungen teilnehmen. Sobald du eine Welt betreten hast, kannst du mit deinem Avatar per Mausklick oder unter Einsatz der Pfeiltasten in der Welt umherwandern lassen. Als Admin kannst du deine gesamte Welt selbst gestalten. Beispielsweise kannst du einen Twitch-Livestreams einbetten, Zonen für Privatgespräche oder Speed-Dating zum Kennenlernen erstellen oder passende Hintergrundmusik abspielen lassen. Durch den Besuch des Marktplatzes kannst du weitere Features hinzukaufen oder Gebrauch von den kostenlosen machten, die von anderen Topia-Nutzern bereitgestellt worden sind.

Screensharing und der Austausch von Daten über einen Link sind möglich, genauso wie das gemeinsame „Zocken“ von Games oder der Verlinkung zum Miro-Whiteboard der Projektarbeit. Du kannst Hinweisschilder in deiner Welt platzieren, um den Gäste gegenüber z.B. über die Highlights des Events zu kommunizieren. Wenn du dich anderen Avataren näherst, verbindest du dich automatisch per Video-Chat mit bis zu 9 Personen. Mit den getroffenen Nutzern kannst du auch nach dem Verlassen der Welt weiterhin per Chat in Kontakt bleiben. Als Admin bestimmst du, wer Zugang zu deiner Welt erhält oder wer miteinander im Broadcast vor Publikum diskutieren soll. Je nach Abonnement kannst du eine beliebig große Anzahl an Gästen in deine Welt einladen.

Die Topia Räume und das Design

Du kannst die URL deiner Welt selbst festlegen, sobald du ein Projekt auf Topia startest. Deine Welt ist im Bearbeitungsmodus bis ins kleinste Detail personalisierbar. So ist es möglich, einzelne Welten miteinander zu verbinden, indem du Portale auf der Map platzierst, oder in einzelnen Zonen Musik über YouTube streamen zu lassen, um für die richtige Stimmung zu sorgen. Auf Topia können die Welten entsprechend thematisch ausgerichtet z.B. zu als Co-Working-Space oder Veranstaltungsort gebaut werden. Eine Ausstellung zu veranstalten und deine gesammelte NFT-Kunst zu präsentieren, stellt somit keine Herausforderung dar. [6]
Witzige Gimmicks wie Geräusche von spritzendem Wasser im Pool oder Vogelgezwitscher im Garten lockern die Atmosphäre auf und unterhalten deine Teilnehmer. Mithilfe von Speeddating-Zonen oder einem Q&A-Panel werden deine Gäste dazu angeregt, miteinander aktiv zu interagieren. Du kannst Features, Zonen, Ausstattung, Messages auf einem Board oder Links nach Belieben integrieren. Die Optionen zur Gestaltung der Welt sind zahlreich, jedoch solltest du beim Bau deiner Welt nicht den thematischen Fokus aus dem Blick verlieren und dich bei der Gestaltung auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, da die Besucher sich in deiner Welt sonst „verirren“ könnten.

Tipp: Wie du deine Teilnehmer auf die Topia-Nutzung vorbereitest

Der Mechanismus des Zusammenlaufens, um einen Videochat zu starten ist eventuell nicht jedem bekannt. Daher ist es hilfreich, mit den Teilnehmern im Vorfeld „Übungssitzungen“ zu veranstalten (z. B. ein paar Tage zuvor in Online-Networking und After-Work-Sitzungen). Die andere Möglichkeit besteht darin, den Teilnehmern vorab eine E-Mail mit nützlichen Hinweisen zur Nutzung der Plattform zu zuschicken.

Eingeschränkte Unterstützung von Mobilgeräten und Browsern

Für den Zugriff auf die Plattform empfiehlt Topia, die neuesten Versionen von Chrome, Brave oder Microsoft Edge zu nutzen. Die Nutzung von Mozilla Firefox oder Safari befindet sich noch in der Beta-Phase, was sich einschränkend auf das Nutzererlebnis auswirken kann. Topia läuft auf Computern und Laptops am flüssigsten. Mobilgeräte, Tablets oder iPads hingegen bieten derzeit nur eine eingeschränkte Nutzung der Plattform an.

Tipp: Wie man mit der eingeschränkten Mobil- und Browserunterstützung umgeht

Erkundige dich sich am besten vor dem Event bei Topia, welche Geräte und Browser für einen reibungslosen Ablauf des Events geeignet sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du die Plattform auch im Vorfeld selbst testen :).  Da das „Anklicken von Links“ zum Start des Standardbrowsers beim Nutzer führt, ist darauf zu achten, dass die Browserempfehlung oft und klar kommuniziert wird. Da die Auswahl des richtigen Browsers und der Eintritt in die Topia-Welt manchmal schwierig sein können, kannst du eine Support-Hotline und/oder ein Team während deiner Veranstaltung bereitstellen, um bei Problemen deinen Teilnehmern direkt helfen zu können. 

DSGVO-Konformität von Topia.io

Topia ist ein Unternehmen mit Sitz in Californien in den USA. Auf der Website finden sich keine Informationen darüber, ob sie DSGVO-konform sind oder nicht.[7]

Tipp: Wie man mit der DSGVO-Compliance umgeht

Zur Sicherheit kannst du bei Topia nachfragen, ob sie wirklich DSGVO konform sind, und zusätzlich kannst du noch mit deinem Datenschutzbeauftragten besprechen, ob du den Dienst bedenkenlos nutzen kannst oder nicht.

[5] Wenn Probleme mit Topia aufgrund einer zu schwachen Bandbreite auftreten, kannst du dir Abhilfe verschaffen, indem du den Broadcast nur per Audio überträgst. Außerdem kannst du ein besseres Nutzererlebnis erzielen, wenn du deine Teilnehmer bereits im Voraus bittest, ein bestimmtes Gerät und einen bestimmten Browser zu verwenden.

[6] Weitere Informationen über die NFT-Kunst und wie du deine Ethereum-Wallet mit deinem Topia-Profil verbinden kannst, findest du hier.

[7] Alle Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Topia findest du in der der Privacy Policy. Es ist wichtig, sich diese vorab sorgfältig zu Gemüte zu führen, bevor du die Plattform für dein Unternehmen innerhalb Europas nutzen möchtest.

Dieser Abschnitt wurde am 23.02.2022 aktualisiert.

Noch nicht sicher, welcher Service für dich am besten ist?

Nimm Kontakt mit uns auf und melde dich für eine kostenlose Demo an. Hast du Interesse an unserem HyHyve Newsletter? Einfach das Kästchen ankreuzen. ✌​✌​

top 10 alternatives and competitors of Topia.io

Besides Topia, there are also other interesting online networking platforms and similar apps of competitors with the possibility of flexible video conversations: 

  1. HyHyve: Fully customizable and engaging networking and online event platform that supports all devices and browsers.
  2. Wonder: A networking platform which wants people to discuss like in a real-life.
  3. Spatial: A wonderful app to hold networking events with groups of different sizes.
  4. Gather.town: An easy-to-use tool to host networking events or meetings with groups of different sizes.
  5. Workadventure: This app provides an online campus, virtual office and digital events at the same time.
  6. Remo: The simple way to just interact with people in smaller or larger groups.
  7. Trember: An app for people who are interested in having small business meetings online.
  8. SaySom: This app brings a real-life conversation vibe into the world of online networking.
  9. Virtuali: In this online world you can build in-person connections like you would do in reality.
  10. VRChat: You can discover this virtual reality space which is created by people from all over the world.
 

FAQ - Frequently asked questions

Topia offers a free package which is limited to 25 participants. The community package is available for $9/month and the pricing of the event package is negotiable but it starts from $200/month.

Topia recommends the latest versions of Chrome, Brave or Microsoft Edge. The usage of Mozilla Firefox or Safari is still on beta. Topia works very well on computer and laptops. Mobile devices, tablets or iPads are still on beta but this can change any time.

“The team of HyHyve was really helpful […]. The most important thing was the positive feedback of our attendees who liked the intuitive usage of the platform and the informal exchange with each other. In future we will use the platform for smaller and bigger meetings again.”

Luzius Rüedi

Innovation Manager, FiberCheck GmbH

Table of Contents

Comparsion: HyHyve vs Topia.io

In this showdown of online event and networking tools, we compare Hyhyve vs Topia to help you to join the right platform. While Topia and HyHyve may seem similar at first glance, the differences between them are actually quite significant, and you need to know them to make your online event exceptional.

 HyHyveTopia.io
PricingStarts at 0,03€/minute. Per event/month/year pricing on request. Free Plan, Community, Organization. Different price models, e.g. Community costs 9$/ month. [1]
GDPR✅ German company. GDPR compliant.❌ Not GDPR compliant.
Most common browsers supported✅ Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari, Microsoft Edge.🟡 Recommended are Chrome, Brave and Microsoft Edge. Mozilla Firefox and Safari are available in a beta version. [2]
Platforms supported✅ Desktops (Windows, macOS, Linux), tablets (iPad, Android-based devices), mobile devices (iOS, Android-based devices).🟡 Desktops (Windows, macOS, Linux) are recommended. Mobile devices, iPads and tablets are available in a beta version. [3]
Broadcast to your participants✅ Yes, speakers can be invited to the stage flexibly .✅ Yes, speakers can be chosen flexibly by the admin during the event.
Record Broadcast❌ No recording feature available.❌ No recording feature available.
Public access✅ Yes, via a public link.✅ Yes, via a public link.
Restricted access✅ Yes, email-based authentication.✅ Yes, via password, guest list or email-based authentication.
Custom background picture🟡 Yes, but not recommended.✅ Yes
Custom maps✅ Yes, fully customizable, including walls and the option to create buildings/places familiar to participants. ✅ Yes, fully customizable floor plans and individual arrangements of the features.
Maximum participants per "circle" (ad-hoc conversation)✅ Up to 50 people.🟡 Up to 9 people in a video chat.
Maximum participants per room🟡 HyHyve spaces/rooms have an organizational soft limit of 250 participants. Multiple Spaces can be linked and can provide space for up to 5000 participants. [4]✅ Depending on the price plan you can have an unlimited number of attendees in your world.
LanguageEnglish and German. English.

[1] In this article you can find more information about the pricing models of Topia and compare them.

[2] Here you can find a list of supported browsers by Topia. You should always message your attendees in advance which browser they should use in order to guarantee the best user experience.

[3] Here is the list with all supported devices of Topia. You should always inform your guests in advance which device is the best choice for the platform.

[4] We recommend to divide rooms if more than 250 participants are expected. This ensures that the rooms do not become overly large and participants “get lost”. HyHyve can provide a high level of interactivity by switching off linked and unused rooms at off-peak times with fewer participants.

This comparison was updated on 23.02.2022.

If you are looking for a Topia.io alternative, think about...

Who owns your participants' data?

How do you keep your participants engaged?

Are all of your participants' devices supported?

What is Topia.io?

Topia is a playful online networking platform based in the US where you can explore different worlds, build your own one or interact with other users. In your own world you can hold public or private events for a variety of occasions anytime. It’s Topia´s goal to connect people from all over the world. Therefore you can customize your own world, private message with friends, even when they aren’t in your world, or get to know new people on events in other worlds. When you are moving your avatar closer to others, you will be able to see and hear up to 9 people in a video chat. Almost every world you can find on Topia is themed like museums for NFT-art or a centrum for language learners. As colorful as Topia is, you have to keep in mind that this networking platform might not fit every kind of event. If you want more than 9 people to interact with each other via video chat at the same time, you should consider to choose another platform or other services. Besides that Topia is a good choice when you host small gatherings or large events with prechoosen speakers in a broadcast because it keeps people engaged with a variety of interactive features.

Compared to other tools like Zoom, specialized online event tools like Topia or HyHyve are able to create a group dynamic between the participants that is otherwise only found in real life. Through the countless design possibilities of the spaces, you can turn any event into an unforgettable experience. 

What should I be aware of when using Topia.io?

Technically, Topia works very well, but there are some areas you should consider as there are some points which are related to Topia and the overall event organization. For example your attendees need to create a Topia profile with their email address in order to join your event. The larger and more complex you build the world the more confusing it can be for your attendees. So it’s recommended to provide a quick onboarding message when they are entering. Walls aren’t walls in Topia. If you name the zones in your world it will be easier for your attendees to figure out which zones are private or public. To guarantee a pleasant event experience you should choose a server where most of your attendees are coming from. In the case there is just a low bandwidth given you can use a feature such as the audio only-stream to communicate more effortlessly. [5]

How does Topia.io work?

You have to create a profile by using your email address when you want to enter the browser based platform Topia.io. From the welcome page you can either explore or create a world but also join an event. By clicking on a spot on the map or using the arrow keys your character will wander around in a borderless world. As an owner of a world you can customize the whole map, choose features like the embedding of a Twitch live stream, create zones for public or private conversations or hold an event with a broadcast zone. By visiting the market space you can purchase features or get free items for your own world which are provided by other Topia users.
 

Screensharing and sharing data via a link is possible as well as playing games or switching to a Miro whiteboard. You can place notifications in your world to inform the guests about the upcoming specials on your events. If you get closer to other avatars you connect with up to 9 people via video chat. Even when you leave the world you can still be in touch with users you have met recently. As an admin you determine who can enter your world or who can be a speaker in the broadcast. Depending on your chosen price model you can invite an unlimited number of guests.

 

The Topia room and tool design

You choose your own URL if you are creating an own world. The worlds of Topia are fully customizable in the edit mode. Therefore it is possible to connect worlds with each other by placing portals on the map when you expect a large number of guests or streaming music via YouTube. The worlds of Topia can be designed as a co-working space or for a themed event. It is also possible to hold an exhibition and to show off your collected NFT-art for example. [6]
 
Funny gimmicks like a splash sound for pool or chirping bird in a garden lighten up the atmosphere and create an entertaining space for your attendees. By placing speed conversations zones or an Q&A panel your guests will interact with each other. You can arrange the features, the zones, the furniture, messages on a board or embedded links like you wish. There are quite a lot options on how you can create your world but you should keep in mind to not overuse the opportunities, otherwise the visitors of your world might be overwhelmed and will get lost easily.

 

Advice: How to prepare your participants for an event on Topia

The mechanism of “moving closer to each other to start a video chat” is something you should practice with your participants in advance (e. g. online networking and after-work session a couple of days earlier). The other option is to send your participants an email with some instructions how to engage with the platform in advance.

Limited mobile and browser support

For an optimal user experience of their service, Topia recommends the latest versions of Chrome, Brave or Microsoft Edge. The usage of Mozilla Firefox or Safari is still on a beta version and the usage might cause a limitation of the tool functions. Topia supports computer and laptops the most. Mobile devices, tablets or iPads are just having a limited functionality on their platform.

Advice: How to deal with the limited mobile and browser support

It’s best to ask Topia before your event, which devices and browsers are suitable for your event. To be on the safe side, you can also test Topia yourself in advance :). 

As “clicking on links” leads to a start of the user’s standard browser, you have to ensure that the browser recommendation is communicated often and clearly. As selecting the right browser and joining the Topia worlds can sometimes be tricky, you can implement a support hotline or a team during your event to guarantee a seamless experience. 

GDPR compliance of Topia

Topia is a company which is based in California. On their website they aren’t mentioning if they are GDPR compliant. [7]

 

Advice: How to deal with GDPR compliance

To be on the safe side, you can ask Topia whether they are really GDPR compliant, and additionally discuss with your data protection officer whether you can use the service or not.

[5] When the problem with a low bandwidth occurs you can choose to broadcast audio only. You can also improve the user experience if you ask your attendees in advance to use a specific device and browser.

[6] You can find more information about NFT-art and how to connect your Ethereum Wallet with your Topia profile here.

[7] You can find all the information of Topia´s data protection in the privacy policy. It is crucial to read it carefully before planning to use the platform within Europe as a company.

This section was updated on 23.02.2022.

Still not sure which service to choose?

Get in touch with us and sign up for a free demo.

Are you interested in receiving our HyHyve News? Just check the box. ✌​